Die Tennissparte stellt sich vor

Im Jahr 1976 erweiterte der TSV Kleinburgwedel sein sportliches Angebot durch die damalige Trend- Sportart Tennis. Nachdem 2 Jahre nur in der Halle gespielt wurde, entstanden 1978 neben den Fußballplätzen am Hornweg der erste und ein Jahr später der zweite Freiplatz.
Auf Grund der rasanten Mitgliederentwicklung auf ca. 180 Personen wurden 1980 und 1983 die Plätze 3 und 4 eingeweiht. Außerdem entstanden eine Tennishütte mit Freiplatz, eine Grillstelle und ein Geräteraum.

Auch sportlich ging es kontinuierlich bergauf:
Die Damen gewannen in der Sommerrunde 1989 und 1996 den Kreispokal.
Die erste Herren – Mannschaft wurde 1993 Kreis – Pokalsieger.
1997 stieg die erste Herren – Mannschaft in die Bezirksklasse auf und in der Sommerrunde wurde wieder der Pokal nach Kleinburgwedel geholt.
Die gute Nachwuchsarbeit führte dazu, dass 1994 bei den Mädchen und Jungen die Staffelsieger Kleinburgwedel hießen.
Die Junioren B wurden 1996 Staffelsieger in der Bezirksklasse.

Danach wurde es leider etwas ruhiger. Tennis war kein Trendsport mehr. Das allgemeine Angebot an sportlicher Ertüchtigung wurde, nicht zuletzt durch die Fitness – Center, immer größer. Die Mitgliederentwicklung stagnierte und die Kurve zeigte bald nach unten. Trotzdem blieben die Kleinburgwedeler am Ball sehr aktiv, das Interesse für Mannschaftsspiele nahm aber ab.
Die Herren – Mannschaft, als Spielgemeinschaft mit Wettmar, blieb erfolgreich, wechselte in die Klasse über 30 und schloss sich dann 2002 komplett dem TSV Wettmar an. Die Damen holten in der Sommerrunde weitere Titel: 2002 = 2. Kreissieger und 2003 = Kreissieger in der Altersklasse über 40.
Die Jugendabteilung war kurzfristig von der Bühne verschwunden. Unter dem Trainer H. Becker entwickelte sich aber bald wieder reges Leben und eine Mannschaft hat 2003 wieder am Spielbetrieb teilgenommen. Aus beruflichen Gründen ist H. Becker im Herbst 2005 ausgeschieden. Das Jugendtraining wird jetzt von Michael Biehan sehr engagiert geleitet.
Heute, im Jahr 2006 hat sich die Mitgliederzahl gegenüber 1980 etwa halbiert. Vor allen Dingen fehlen, wie in fast allen Vereinen, Tennisspieler zwischen 20 und 50 Jahren. Trotzdem herrscht bei den Altersgruppen bis ca. 16 und ab 50 reges sportliches Treiben auf den Plätzen.
Die Damen – Mannschaft spielt in der Sommerrunde, inzwischen in der Klasse über 50, eine sehr gute Rolle, wurden 2004 Kreissieger und schieden 2005 erst im Halbfinale aus!
Die Herren Ü60 haben für ihren Auftritt zwar tüchtig geübt, sportlich erfolgreich waren sie aber nicht.

Geführt wird die Sparte von:

Spartenleiter:    Steffen Frenzel, E-Mail: Steffen.Frenzel@outlook.com
Vertreter:          Wulf Bommersheim