Rhönrad

Wir, das Trainerteam vom Kinder- und Jugendrhönradtraining, möchten uns gerne einmal vorstellen.

Unser Team besteht aus zwei Assistenztrainerinnen, Jana (18 Jahre) und Jonna (19 Jahre). Die Beiden turnen bereits seit sie Kinder sind Rhönrad. Derzeit machen sie ihr Abitur am Gymnasium Großburgwedel.
Ebenfalls im Team sind wir zwei Trainerinnen, Hannah (24 Jahre) und Sophia (22 Jahre). Wir studieren aktuell in Hannover und haben als Kinder mit Rhönrad angefangen und nach einer Pause als Jugendliche wieder weitergemacht. Seit 2021 leiten wir das Kinder- und Jugendtraining im TSV Kleinburgwedel.

Wenn Interesse besteht, könnt ihr unter folgender E-Mailadresse mit uns Kontakt aufnehmen: rhoenrad.tsv.kbw[at]web.de

Unsere Jugendtrainerinnen

Unsere Trainerin Kirsten betreut die Erwachsenen-Gruppe seit vielen Jahren und freut sich über Nachwuchsturner / innen, die das Rhönradturnen einmal ausprobieren möchten. 

Weitere Informationen erteilt Carola Berndt unter Telefon 05139 – 7928

Trainingszeiten: 

Kindergruppe (ab 8 Jahre)Montag16:30 – 18:00 Uhr
Jugendgruppe (ab 14 Jahre)Montag18:00 – 20:00 Uhr
ErwachseneMontag20:00 – 22:00 Uhr
in der Turnhalle der Grundschule Kleinburgwedel (Burgstr.)

In den Ferien findet kein Training statt.

Historie: Zur Entstehung der Rhönrad-Sparte in Kleinburgwedel

Hervorgegangen aus der Turnsparte wird auf Initiative von Käthe Gremmel im Dezember 1988 die Rhönrad-Sparte gegründet. Sie übernimmt die Übungsleitung der schnell wachsenden Sparte, die sich heute zu einem Aushängeschild des TSV Kleinburgwedel entwickelt hat.
Zur Zeit verfügt der Verein über insgesamt 29 Rhönräder ab einer Körpergröße von 1,25 bis 1,90 m. 

Wettkämpfe und Showauftritte

Bei den sportlichen Wettkämpfen machen die Rhönradturner aus Kleinburgwedel regelmäßig mit guten Resultaten bei verschiedenen Wettkämpfen auf sich aufmerksam. Geturnt wird sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene.

Neben den sportlichen Wettkämpfen, wie der Ausrichtung der Deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaften 2001, gibt es seit Gründung zahlreiche öffentliche Auftritte bei Schauvorführungen. Die Turner der Rhönrad-Sparte waren bisher unter anderem bei folgenden Veranstaltungen dabei:

– Hallen-Kinderturnfest in Großburgwedel und Langenhagen/Hannover
– Walsroder Sportgala
– Wunstorfer Sportlerehrung
– Schwarmstedter Turnshow
– Altwarmbüchener Sportfest
– Kreis-Schauturnen in Laatzen und Berenborstel
– IGK-Fest Großburgwedel
– Landesturnfest in Braunschweig
– Rhönrad-Projekt der Waldorfschule Bothfeld, Garbsen und Pattensen, IGS Langenhagen

Nach oben scrollen